Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Aviator Sonnenbrillen sind mittlerweile eindeutig Kult. Das originelle Bausch & Lomb Design ist heute unter dem Namen Ray Ban Aviators bekannt, obwohl auch andere Unternehmen solche und ähnliche Modelle herstellen. Sie sind charakteristisch wegen ihrer dunklen Brillengläser, einem dünnen Rahmen und den filigranen, manchmal auch flexibeln Bügelrundungen. Vor allem in den 1980er Jahren sind diese Sonnenbrillen durch Hollywood berühmt geworden, aber auch heute sind sie immer noch ein Muss für den coolen Look. Den Namen Aviators haben sie nicht umsonst bekommen, denn ihren ursprünglichen Zweck fanden sie angeblich in der Militärfliegerei.

Von den Anfängen in der Luftfahrt….

Die ersten Aviators aus dem Jahre 1929 waren daher eine Idee der US Armee. Die durch Sonnenstrahlen verursachten Kopfschmerzen bei den Piloten der Kampfflugzeuge waren der Hintergrund für die Entstehung des ersten Prototyps der Aviators. Die großen Gläser sind nicht flach, sondern leicht konvex und bedeckten eine größere Fläche rund ums Auge. Ihre Funktion war es, den Großteil der Sonnenstrahlen zu blockieren und einen möglichst optimalen Kontrast zu den Instrumenten des Cockpits zu bieten. Weil sie eine leicht konvexe Form hatten, boten sie einen perfekten Schutz in allen Blickrichtungen sowie einen angenehmeren Einsatz. Mit dieser Idee der amerikanischen Militärfliegerei und mit dem Prototyp der Firma Bausch & Lomb setzten sie den Grundstein für den heutigen Aviators Design.

Die Brillen aus dem Jahr 1937 waren zuerst beliebt unter Piloten und Polizisten, aber auch andere Menschen, die sehr viel in der Öffentlichkeit und im Freien ihren Dienst und Arbeit verrichteten. Für den Aufstieg der berühmten Aviators sorgten zahlreiche Action-Filme und bekannte TV-Shows aus den 1980er. Plötzlich waren die Aviators im Rampenlicht. Für die Jugendlichen von damals wurden sie zu einem Accessoire des Jahrhunderts – insbesondere für die Männer. Die Generationen von Rock ´n´ Roll Liebhabern, bei denen die Aviators den Modestil kennzeichneten, hegten und pflegten sie bis zur heutigen Zeit. Sie werden immer unter bestimmten Leuten getragen, verschwinden werden sie wohl nie.