Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

Wo der Begriff Budapester zum ersten Mal verwendet wurde und woher er stammt, ist bis heute nicht bekannt. Das Einzige was bekannt ist, ist dass dieses Schuhmodell osteuropäische Merkmale hat und in Budapest seit Ende des 19. Jahrhunderts produziert wird. Der Modellname wurde angeblich wegen der ungarischen Metropole gewählt, da der Ursprung des Modells in dieser Stadt liegt.

Die Kombination folgender Merkmale zeichnen die Budapester aus:

  • der Schuh wird auf relativ geraden Leisten gefertigt
  • die Spitze ist breit, gerundet und fast in einem Winkel von 90 Grad
  • Schuhschaft und Schuhboden werden in Machart verbunden
  • die Sohle ist doppelt
  • die Schnürung ist offen und mit aufgesetzter Hinterkappe

Das wichtigste Merkmal ist jedoch die unverwechselbare Leistenform, die Budapester Leisten genannt werden. Der Budapester ist ein zweigenähter Derby mit offener Schnürung, aufgesetzter Flügel- und Fersenkappe, der mit „Lyralochung“ verziert ist.

Nicht nur für Männer: Budapester lassen sich auch für Damen toll kombinieren

Obwohl viele der Meinung sind, dass Budapester nur Herrenschuhe sind, muss man hier festhalten, dass viele Damen den eleganten Schnürer zur Businessmode tragen. Wenn Du einen Kontrast zu deinem casual Outfit suchst, dann sind Budapester dafür eine gute Lösung. Der Budapester ist optisch durch die breite Spitze etwas derber als sein britischer Kollege, der Brogues-Schuh. Aus diesem Grund werden sie weniger zu Anzügen getragen und öfter zu Jeans oder Chinos.

Am häufigsten werden Budapester mit Klassikern und schlichten Teilen kombiniert. Dank dieser Kombination kommt Ihre Form am besten zur Geltung. Einen zeitlosen Look kannst du mit einem klassischen Mantel, Trenchcoat und hochgekrempelten Denims oder Stoffhose erreichen. Blümchenröcke oder Maxikleider zu den Budapestern wirken edgy und geben einen verspielten Look.

Was Männer betrifft, wird dieser Schuh wegen seiner recht klobig wirkenden Form nicht unbedingt schlanken Männern empfohlen. Ideal ist er für fülligere Herren von größerem Wuchs geeignet. Die Zweitnaht und die Lochverzierung geben diesem Modell eine sportliche Note. Der Preis hängt von dem Modell ab und kann bei soliden Exemplaren von 200 bis zu 1200 Euro kosten. Wer aber die Schuhe regelmäßig pflegt, kann über viele Jahre hinaus den Tragekomfort dieser Schuhe genießen.