16 Fashion Begriffe, die du wahrscheinlich falsch aussprichst

Verfasst von adriana.barar | @stylishcircle
16-fashion-begriffe-die-du-wahrscheinlich-falsch-aussprichst.jpg

Kannst du das Wort Chic aussprechen?

„sheek“

 

Das ultimative Wörterbuch für Fashion Lautschrift

 

Fashion ist eine internationale Sprache, die von Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird, aber jeder interpretiert sie auf eine eigene Art und Weise. Der Wortschatz ist so komplex, dass sogar die einfachsten Wörter schwierig auszusprechen sind. Viele kommen aus dem Französischen, sodass der Akzent der maßgebende Punkt ist.

Als angesehen Fashionista solltest du mit solchen Fehlern aber besser nicht erwischt werden, also haben wir einen kurzen Guide zusammengestellt der dir beim Lernen der richtigen Aussprache der schwierigsten Modebegriffe der Branche helfen kann. 

 

1. Givenchy

Das erste was du lernen solltest sind definitiv die Namen der wichtigsten und berühmtesten Designer. Es wäre ziemlich unangenehm wenn du bei einem Interview gefragt wirst welcher dein Lieblingsdesigner ist und du Give-en-chee anstatt Jhee-von-shee sagst. Niemand wird sonderlich begeistert sein wenn du dir deine Tasche leisten kannst die von einer Marke designed wurde die du nicht aussprechen kannst, oder?

2. Haute Couture

Wahrscheinlich das meist falsch ausgesprochene Wort in der Modebranche: Haute Couture. Wir haben es bereits in vielen verschiedenen Versionen gehört von denen wir uns sicher sind, dass sie auf jeden Fall falsch sind. Aber es gibt eine Lösung für das ganze Rätsel: Oat koo-tür.

 

3. Ombre

Ombre Hair – Die Haarfarbe verläuft von dunkel zu hell, oder andersherum. Anstatt im ganzen Haar dieselbe Farbe zu haben wird sie langsam vom Ansatz bis in die Spitzen heller oder dunkler. Das Wort „ombre“ ist Französisch und bedeutet Schatten oder Verdunkeln. Ausgesprochen wird es: Om-bray

Wenn es um das Design geht, sind einige der schwierigsten Wörter: 

4. Ruching (rush-ing) – Eine Nähtechnik bei der Stoffe oder Bänder in einem bestimmten Muster zusammenkommen.

5. Empire (ohm-peer) - Beispiel – ein Empirekleid.

6. Applique (app-lee-kay) – Handarbeitstechnik bei der Muster oder Szenen durch das befestigen von kleineren Stoffstücken an größeren Stoffen in Kontrastfarbe oder –Stoff kreiert werden.

7. Capris (kah-preez) - halblange Hosen.

 

Wenn du die oben genannten Wörter ein paarmal aussprichst hilft dir das bestimmt dabei deine Aussprache zu verbessern.

8. Lingerie

Französisch ist so sexy, also sollte es sich auch sexy anhören über lingerie (law-je-ree) zu sprechen. Was, wenn es ein Zungenbrecher ist für dich? 

Wenn es um internationale Modebegriffe mit französischen Wurzeln geht: Kannst du folgendes aussprechen? 

9. Decolletage (day-cole-ay-taj) – der obere Part eines weiblichen Oberkörpers, umfassend den Nacken, Schultern, Rücken und Brust, Halsausschnitt.

10. Brassiere (bruh-zeer) – bedeutet BH, hört sich aber fancy an oder?

11. Bandeau (ban-doh) – ein Kleidungsstück bestehend aus einem Streifen Stoff; Beispiel – Bandeau Bikini.

 

Hier sind noch ein paar weitere übliche Wörter über die du im täglichen Leben stolpern könntest. Aber kannst du sie auch richtig aussprechen?

12. Epaulettes (ep-uh-let) – verzierte Schulterdekoration.

13. Brooch (broh-ch) – das decorative Schmuckstück dass unsere Outfits lieben.

 

Du möchtest eine Sonderanfertigung aber Stoffe kaufen könnte peinlich werden? Hol deine Liste raus und mache Notizen!

14. Chambray (sham-brey) – ein ebener Wollstoff, gewebt mit einem farbenen Garn als Kettfaden und einem weißen Garn als Einschlag.

15. Gingham (ging-uh m) – ein mittelschwerer, glatt gewobener Stoff aus gefärbter Baumwolle oder einer Baumwollmischung.

16. Jacquard (ja-kar) – ein Stoff mit einem komplizierten Webmuster. Siehe auch: Jacquard Kleid.

 

Hast du ein Wort was noch nicht in der Liste ist? Dann lass es uns wissen! 

 

New Arrivals

Sale

Melde dich für den StylishCircle Newsletter an

Lasse dich mit deiner wöchentlichen Dosis an modischer Inspiration, Geschenken und Fashion Rabatten versorgen

{{subscribe_error}} Du hast den StylishCircle Newsletter erfolgreich abonniert Abonnieren

Instagram

Neueste Einträge