Lederstiefel sind vor allem für Frauen ein Muss und dürfen daher in keinem Schuhschrank fehlen. Sie sind sehr vorteilhaft: elegant und zugleich praktisch, vielfältig und hochwertig. Für viele von uns sind die schwarzen Lederstiefel im Reiterstil das Sinnbild für Eleganz und Grazie. Jedoch bieten Lederstiefel noch viel mehr, und du findest sie nicht nur in einfachen Varianten.

Das Obermaterial von Lederstiefeln besteht hauptsächlich aus Leder, fallweise aber besteht dieses auch aus Stoffen oder einem synthetischen Material wie Kunstleder, gemischt mit echtem Leder. Leder ist jedoch das Lieblingsmaterial unter den Stiefeln, denn es ist langlebig, wasserabweisend und winddicht. Das Textil an sich zeugt von Eleganz und Zeitlosigkeit und macht jederzeit einen einmaligen Eindruck. Jeder Lederstiefel aus echtem Leder wirkt einzigartig, da das Material von Natur aus wenige, aber kaum sichtbare Makel aufweist. Hast du deinen Lederstiefel einmal ausgesucht, passt sich seine Form schnell deiner Fußfigur an und er trägt sich wie angegossen.

Tragetipps für einen Casual Look

Dein Stil neigt eher zum Casual Outfit? Kein Problem! Lederstiefel mit Schnüren passen hervorragend zu klassischen Outlooks, besonders in einem hellen Farbton wie Camel. Wähle dazu eine Bluejeans und einen Parka. So liegst du im herbstlich-winterlichen Trend genau richtig. Auch im Büro musst du nicht auf deine Lieblingslederschuhe verzichten. Sie sind so elegant, dass du sie einfach stylen kannst, gut eignet sich dafür beispielsweise ein schlichtes Etuikleid. Hierbei darf der Schuh einen kleinen Absatz haben (ca. 5 bis 6 cm).

Lässige Lederstiefel kannst du leicht mit Jogginghose oder einem Kleidchen tragen. Auf der kommenden Party solltest du dich eher für auffallende Lederstiefel entscheiden. Eine Idee wären Lederstiefel aus den 80ern oder 90ern, mit den derzeit hoch angesagten Netzstrumpfhosen. Ein weiterer Klassiker wäre da der 8-Loch-Boot aus der Punkszene. Damit liegst du nie falsch, wenn es betont lässig wirken soll. Aber jede Version des Lederstiefels passt auch ausgezeichnet zu edlen Jeans oder Stoffhosen. Kombiniere dazu neutrale Farben, da sie das Outfit stilvoll ergänzen.